Gemeindepädagogik

Frau Selina SchulzFrau Selina Schulz
Kopernikusstr. 9 40223 Düsseldorf
Tel.: 0162 103 5747
E-Mail: Frau Selina Schulz
Seit April 2020 hat die ev. Lutherkirchengemeinde Düsseldorf den neuen Bereich der Gemeindepädagogik in ihre Arbeit integriert. In diesem Arbeitsbereich liegt der Schwerpunkt auf theologischen und pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Hierzu gehört die Konfirmandenarbeit, die Kinderkirche bzw. Kindergottesdienste, die theologische Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Kitas und viele weitere Projekte. Geplant sind verschiedene Angebote der Bibelarbeit, Kirchraumpädagogik und im kreativen Bereich. Die Gemeindepädagogik ist sowohl an das Pfarrteam als auch an die Jugendarbeit angeschlossen. Noch befinden wir uns in einem Findungs- und Experimentierprozess. Wünsche und Ideen können daher immer gerne mitgeteilt werden.

Angebote für Jugendliche

Jugendgottesdienste dienstags um 18 Uhr in der Lutherkirche (15.03., 13.09., 25.10., 29.11.)
Jugendgottesdienst Spezial Mittwoch, 15.06.
Tischgemeinschaft donnerstags um 18.30 Uhr
im Jugendheim 10.03., 19.05. und 23.06.
Tischgemeinschaft Spezial (Gründonnerstag) 14.04.
in der Lutherkirche

Angebote für Kinder

Krabbelgottesdienste am 2.Samstag im Monat um 10 Uhr in der Lutherkirche
Kinderkirche am 2.Samstag im Monat um 11 Uhr in der Lutherkirche
Familiengottesdienste am 4.Sonntag im Monat um 11:15 Uhr in der Lutherkirche
nur im April am 18.04. (Ostergottesdienst für Familien)

Aktionen

Kirchenentdecker Samstag, 19.03.2022 10-13 Uhr in der Lutherkirche. Für Kinder von 6-10 Jahren.
Ein buntes Programm für Kinder rund um die Kirche. Was steht eigentlich alles in einer Kirche? Was macht eine Kirche zu einer Kirche? Wie ist die Lutherkirche entstanden und was kann man in ihr und um sie alles entdecken? Mit all diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam auf Entdeckertour machen. Kindgerecht und erlebbar werden wir uns mit der Geschichte und den Elementen von unserer Kirche beschäftigen. Anmeldung unter: selina.schulz@ekir.de

Luther-Kirchengemeinde online

Vielleicht hat es der Eine oder die Andere bereits entdeckt: Unsere Gemeinde hat nun eigene Social Media Accounts. Die Viedeos aus unserem YouTube Kanal „Lutherkirche Düsseldorf“ haben wir hier in unserer Internetseite auf folgenden Seiten eingebaut:
Aktuelles
Video- und Hör-Gottesdienste
Wort und Musik aus der Lutherkirche
Online Archiv
Ausserdem haben wir auch einen Facebook und Instagram Kanal. Hier werden Eindrücke aus der Arbeit gepostet, aber auch Veranstaltungshinweise und eigene kleine Beiträge zu verschiedenen Themen online gestellt. Im November 2020 haben wir beispielsweise eine „Woche der Nächstenliebe“ in unseren Storys gepostet mit kurzen Infos und Input rund um das Thema Nächstenliebe. Auch Einblicke aus der tatsächlichen Arbeit beispielsweise mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden oder aus unseren Jugendgottesdiensten finden Sie dort. Wir freuen uns, Sie und Euch auf diesem Wege auch im digitalen Alltag zu begleiten.
facebook
Instagram

Vorstellung Selina Schulz

Andacht von Selina Schulz